DKM Saisonfinale Kerpen: Dritter Platz für Fabian Schiller
07. Oktober 2011 Zurück zur Artikelübersicht »

Mit dem dritten Platz beim Saisonfinale in Kerpen feierte Fabian Schiller einen starken Abschluß in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft.

Bei widrigen Witterungsbedingungen fand das letzte Rennen des ranghöchsten deutschen Kartsport-Prädikats von 07. bis 09. Oktober auf dem Erftlandring in Kerpen statt. Fabian Schiller ließ sich von den schwierigen Streckenverhältnissen nicht ablenken und sicherte sich den hervorragenden fünften Startplatz im verregneten Zeittraining.

Bei abtrocknenden Bedingungen war die richtige Reifenwahl für den ersten Heat mehr oder weniger eine Sache des Glücks. Alle Teilnehmer entschieden sich für Slickreifen und auch Schiller ging mit profillosen Reifen ins Rennen. Obwohl er nach dem Start beim ersten Schlagabtausch mit der renommierten internationalen Kart-Elite bereits auf der zweiten Position lag, war es nach einer leichten Kollision schließlich der achte Platz beim Fallen der Zielflagge.

Im zweiten Heat lief es besser und Fabian Schiller sicherte sich mit dem dritten Rang in Addition beider Vorläufe den vierten Startplatz fürs Prefinale.

Die Rennen der international besetzten Deutschen Junioren Kart Meisterschaft sind immer ein Garant für extrem packende Zweikämpfe und vielen Überholmanövern. Fabian Schiller war „mittendrin statt nur dabei “ und belegte nach einem ereignisreichen Rennen den achten Rang im vorletzten Lauf des Jahres.

Aus der vierten Startreihe ging es in das letzte Rennen der Saison. Schiller bestätigte erneut seinen Ruf als hervorragender Starter. Gleich auf den ersten Metern machte er drei Positionen gut und lag nach wenigen Runden auf der vierten Position. Im Windschatten eines Werkspiloten aus dem Energy Corse Team nutzte er in der allerletzten Runde eine Lücke, setzte zum Überholen an und feierte mit dem dritten Platz seine erste Podiumsplatzierung im Umfeld der Deutschen Kart Meisterschaft.

Mit einem schönen Pokal in der Hand und der Zufriedenheit, einen hochkarätigen international erfahrenen Werkspiloten auf die Plätze verwiesen zu haben, beendete Fabian Schiller seine Premierensaison in der DJKM auf dem hervorragenden achten Gesamtrang.