Auf Vettels Spuren:
03. Januar 2012 Zurück zur Artikelübersicht »

Fabian Schiller startet im Formula BMW Talent Cup!

Einen wichtigen Schritt in seiner Karriere macht der 14-jährige Troisdorfer Fabian Schiller:

Der talentierte Motorsport-Youngster wechselt ab sofort in den Formelsport.
Schiller überzeugte beim kürzlichen Shootout zum Formula BMW Talent Cup im spanischen Valencia die anwesenden Talentscouts mit einer beeindruckenden Performance als bester deutscher Teilnehmer und wird in 2012 am von BMW Motorsport professionell organisierten Nachwuchsprogramm für angehende Motorsport-Profis teilnehmen.

Die Formel BMW war die weltweit renommierteste Formelnachwuchsserie und präsentiert mit u.a. Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Timo Glock, Adrian Sutil, Sebastien Buemi und Nico Rosberg gleich sechs aktuelle Formel-1 Piloten, die ihre Grundausbildung im 140 PS starken Einheitsfahrzeug FB02 absolvierten. Ein Ziel, welches natürlich auch Fabian Schiller verfolgt.

Zu Beginn seiner Karriere im Automobilsport stehen für den erfolgreichen Nachwuchsrennfahrer neben einer umfangreichen Ausbildung im Fahrzeug, nun auch die für einen angehenden Profi unabdingbaren Themen Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Fitness durch die erfahrenen BMW-Instrukteuren auf dem Programm.

Obwohl Fabian Schiller einer der jüngsten Teilnehmer im Formel BMW Talent Cup ist, kann der erfolgreiche ehemalige Kartsportler den Saisonstart der professionell organisierten Ausbildung kaum mehr erwarten:

“BMW Motorsport kann im Bereich Nachwuchsförderung eine jahrzehntelange Erfolgsbilanz vorweisen und ich werde gemeinsam mit meinen Partnern mit voller Motivation versuchen, diese Chance auf eine professionelle Karriere erfolgreich zu nutzen. Der Talent Cup bietet eine weltweit wohl einzigartige Ausbildung zum Motorsport-Profi. Ein erfolgreicher Abschluss hat in der Szene einen hohen Stellenwert und öffnet wichtige Türen. So wurden z.B. der Talent Cup Sieger 2011 in das begehrte Red Bull Juniorteam aufgenommen und der Zweitplatzierte startet ab sofort im Förderkader der ADAC Stiftung Sport.“

Internet: www.fabian-schiller.de