Fabian Schiller: „Einen Riesenschritt nach vorne gemacht!“
22. Juli 2012 Zurück zur Artikelübersicht »

Der 14-jährige Nachwuchsrennfahrer überzeugte beim Formel BMW Talent Cup in Magny Cours ### Siegburg / Magny Cours (FWA) – Die Stationen, welche die Absolventen des Formel BMW Talent Cup im Rahmen ihrer Ausbildung zum Profirennfahrer absolvieren, sind sicher als einzigartig zu bezeichnen, denn es gibt weltweit kein vergleichbares Förderkonzept, in dem junge Talente bereits ab 14 Jahre die Chance bekommen, auf internationalen Grand Prix-Kursen wie Spielberg, Valencia, Sturup oder dem Hungaroring ihr Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr ist auch der Siegburger Motorsportler Fabian Schiller mit von der Partie und will sich mit guten Leistungen für höhere Aufgaben im Formel-Rennsport empfehlen.

Ein ausgeklügeltes Fitness-Programm, sowie Medienschulungen, die obligatorische Sitzanprobe und mehrere Trainingseinheiten im Fahrsimulator hat der Sohn des ehemaligen Le Mans-Teamchefs Hardy Schiller bereits hinter sich gebracht. Das Highlight im Kalender des Formel BMW Talent Cup sind aber zweifelsohne die sogenannten „On-Track-Events“, bei denen die insgesamt 16 BMW-Junioren aus elf Ländern sowohl beim Einzelzeitfahren wie auch im direkten Zweikampf zeigen, was sie gelernt haben. Für die sportliche Leitung zeichnet der Hennefer Dirk Adorf verantwortlich. Der BMW-Werkspilot, der als Test- und Reservefahrer auch zum DTM-Aufgebot des Münchner Automobilbauers gehört, fungiert als Mentor und bringt den überwiegend aus dem Kartsport aufgestiegenen Formelfahrern die letzten Tricks und Kniffe für ihren weiteren Karriereweg bei.

So hat sich auch Fabian Schiller in den vergangenen Monaten sehr achtbar geschlagen und sowohl im sonnigen Valencia als auch auf dem verregneten Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg mit einer außergewöhnliche Fahrzeugbeherrschung für Aufsehen gesorgt. Am vergangenen Wochenende überzeugte der 14-jährige Schüler das Ausbilderteam auf dem französischen Grand Prix-Kurs von Magny Cours bei Nevers. „Wir sind sowohl auf dem ehemaligen Formel 1-Kurs als auch auf dem benachbarten Club Track gefahren und obwohl ich noch nie zuvor hier war, kam ich auf beiden Strecken auf Anhieb sehr gut zurecht“, berichtete das Mitglied des AMC Siegburg hinterher.

Dirk Adorf konnte das nur bestätigen. „Frankreich war ein wichtiger Test für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn die Ausbildungseinheit auf dem Club Track war ihnen vorher nicht angekündigt worden. Wir wollten sehen, wie sie sich auf unerwartete Situationen rund um ein On-Track-Event einstellen können. Das praktische Programm war eine sehr gute Ergänzung zum Mentaltraining, das ebenfalls Teil der Ausbildung ist.“ Zu den Leistungen von Schiller Junior sagte er: „Das, was Fabian hier in Magny Cours gezeigt hat, hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Junge hat seit dem letzten Event einen Riesenschritt nach vorne gemacht!“

In den nächsten Wochen stehen neben weiteren Übungseinheiten im Hochleistungssimulator des mehrfachen britischen Tourenwagen-Weltmeisters Andy Priaulx in Silverstone noch jeweils drei Tage auf den Rennstrecken von Budapest sowie dem Eurospeedway Lausitz auf dem Programm. Richtig ernst wird es aber erst beim großen Finale des Formel BMW Talent Cup im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters in Oschersleben. Der Fahrer, welcher dort in der Addition von insgesamt drei Rennen den Gesamtsieg holt, gewinnt eine kostenlose Förderung von BMW in einer weiterführenden, internationalen Formel-Rennserie.

Text: F. Wagner