Aufstieg in die Formel Masters ist der nächste logische Schritt
07. Januar 2013 Zurück zur Artikelübersicht »

Troisdorf, 07.01.2013: Motorsport-Youngster Fabian Schiller wird in der kommenden Saison im ADAC Formel Masters starten. Der 15-jährige Troisdorfer absolvierte im vergangenen Jahr erfolgreich den Formula BMW Talent Cup und freut sich nun auf seinen Einstieg in die vom ADAC im Rahmen des populären Masters Weekend ausgetragenen wichtigsten deutschen Formelsport-Nachwuchsserie.

Fabian Schiller wird für das bereits seit 1983 im int. Motorrad – u. Automobilrennsport (u.a. 24h Le Mans) aktive Schiller Motorsport Team fahren. Die Teameigner Hardy und Alex Schiller konnten in Kooperation mit G&J Motorsport bereits bei ihrer ADAC Formel Masters Premierensaison im vergangenen Jahr mit Siegen und mehreren Podiumsplatzierungen den hervorragenden sechsten Rang in der Fahrerwertung (Alessio Picariello) sowie den vierten Gesamtrang in der Teamwertung einfahren.

Wie nahezu alle seine Konkurrenten hat auch Fabian Schiller seine ersten aktiven Motorsport-Erfahrungen im Kartsport gesammelt. Der talentierte Nachwuchsrennfahrer wurde allerdings bereits im zarten Alter von zwei Jahren mit dem Motorsport-Virus infiziert, als er mit Papa Hardy und Onkel Alex bei den unterschiedlichsten Motorrad- und Autorennsportveranstaltungen (u.a. Langstrecken WM, Superbike, IDM bzw. VLN, 24 Std. Nürburgring, Le Mans) unterwegs war.

Seine Ziele für die ADAC Formel Masters Saison 2013 sieht der sympathische Realschüler realistisch:

„Wir waren mit dem Jedi Kart Racing Team Ende 2011 permanent in der Spitzengruppe vertreten und Insider hatten uns für 2012 eine erfolgreiche Kartsport-Saison auf nationalem sowie internationalem Level prognostiziert. Wir hatten uns dann aber für den Formula BMW Talent Cup entschieden und ich konnte mit den erfahrenen Instruktoren von BMW als einer der jüngsten Teilnehmer bereits mit 14 Jahren meine ersten Erfahrungen im Formelsport sammeln. Obwohl sich beide Fahrzeuge deutlich unterscheiden, hoffe ich nun, die im Talent Cup erlernten Fähigkeiten erfolgreich im ADAC Formel Masters umsetzen zu können. Das Starterfeld wird allerdings auch in diesem Jahr wieder mit international hochkarätigen Teams und Piloten besetzt sein. Sollte ich bis zum Saisonende eine Top-5 Platzierung in der Meisterschaft erreicht haben, wäre dies bereits ein riesiger Erfolg für unser Team und natürlich auch für mich als Neueinsteiger.“

Internet: www.fabian-schiller.com