In Budapest geht es für Fabian Schiller wieder auf Punktejagd
24. August 2017 Zurück zur Artikelübersicht »

Der vierte von fünf Läufen zum Blancpain GT Series Sprint Cup startet am Wochenende auf dem Hungaroring

Nach dem 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps hat die Blancpain GT Serie sich eine vierwöchige Sommerpause gegönnt, doch jetzt biegt die populäre internationale Rennserie für GT3-Sportwagen allmählich auf die Zielgerade ein. Drei Veranstaltungswochenenden stehen insgesamt noch im Kalender, von denen die beiden folgenden in Budapest und auf dem Nürburgring als Sprintrennen ausgetragen werden, bevor es dann Ende September bei dem Langstreckenlauf auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren von Barcelona zum finalen Aufeinandertreffen kommt. Mit Aston Martin, Audi, BMW, Bentley, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG, Nissan und Porsche setzen nicht weniger als elf der weltweit renommiertesten Sportwagenbauer der Welt ihre jeweiligen Topteams auf die Jagd um den begehrten Titel an.

Auf die professionelle Unterstützung einer ebenso erfahrenen wie erfolgreichen Mannschaft kann auch Fabian Schiller vertrauen. Der 20-jährige Troisdorfer pilotiert einen Mercedes-AMG GT3, der von dem Altendiezer Team HTP Motorsport eingesetzt wird und in der hoch stehenden Blancpain-GT-Serie auf jeden Fall zum Kreis der Favoriten zählt. Schiller teilt sich den etwa 550 PS starken V8-Boliden mit Jules Szymkowiak aus Heerlen und reist mit großen Erwartungen nach Budapest. In den zurückliegenden drei Rennen eilte das deutsch-niederländische Duo im Silver-Cup für junge Nachwuchspiloten von Sieg zu Sieg und sammelte fleißig Punkte für die Fahrerwertung. „In den Endurance-Rennen hatten wir einen nicht ganz so guten Start in die Saison, aber im Sprint-Cup läuft es für Jules und mich zur Zeit ganz gut“, erklärt Schiller. „Wir haben sowohl in Misano und Brands Hatch als auch zuletzt in Zolder den Sieg im Silver-Cup geholt und liegen hier aktuell an der Tabellenspitze. Jetzt hoffe ich auf ein weiteres gutes Resultat in Ungarn, um dann bei meinem Heimspiel auf dem Nürburgring am 17. September mit Familie, Freunden und Partnern den Titel feiern zu können!“

Der Hungaroring dürfte allen Motorsportfans bestens bekannt sein, denn bereits seit 1986 trägt die Formel 1 dort alljährlich den Großen Preis von Ungarn aus und auch die DTM war bereits drei Mal in Budapest zu Gast. Die Rennstrecke liegt nur knapp 20 Kilometer nordöstlich der ungarischen Landeshauptstadt und bietet den Zuschauern wegen ihrer in ein Tal eingebetteten Lage hervorragende Voraussetzungen, um das Geschehen auf dem 4,381 km langen Kurs zu verfolgen. Den Piloten ist sie als sehr anspruchsvoll bekannt, lässt jedoch aufgrund des mit 10-12 Metern relativ schmalen Asphaltbandes sowie der zahlreichen Kurven nur wenige Überholmöglichkeiten zu. „Unser GT3-Sportwagen ist fast doppelt so schwer wie ein Formel 1-Auto. Deshalb ist es nicht so einfach, sich auf den relativ kurzen Geraden in eine aussichtsreiche Position für ein Überholmanöver zu bringen“, erklärt der gebürtige Bonner. „Für uns wird es auf dem Hungaroring also noch mehr als sonst darauf ankommen, im Zeittraining einen möglichst guten Startplatz herauszufahren.“

Bereits am Freitag Morgen um 10:00 Uhr und um 14:15 Uhr haben Fabian Schiller und Jules Szymkowiak in den freien Trainingssitzungen erstmals die Gelegenheit, die Strecke kennen zu lernen und an der Fahrwerksabstimmung des HTP-Mercedes mit der Startnummer 85 zu arbeiten. Am Samstag Morgen um 9:40 Uhr geht es dann ins Zeittraining, bevor nachmittags um 15:50 Uhr im Qualifying-Rennen über 30 Minuten die ersten Meisterschaftspunkte vergeben werden. Das Hauptrennen geht über die Distanz von einer Stunde und wird am Sonntag um 14:20 Uhr gestartet. Alle Sessions werden live auf dem YouTube-Channel der Serie übertragen, über die Homepage www.blancpain-gt-series.com kann man den aktuellen Stand sowie alle Rundenzeiten außerdem im Livetiming mitverfolgen.

Text: F. Wagner / Schiller Motorsport – Fotos: HTP Motorsport