GIGASPEED PORSCHE GT3 R ERNEUT MIT PLATZ 1 IN DER PREMIUM KLASSE DER GT3 FAHRZEUGE
10. April 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Für das Team und die Fahrer des Porsche GT3 R entwickelte sich das 4h-Rennen zu einem fesselnden Langstrecken-Zweikampf mit der Konkurrenz. Der wiederholte Klassensieg in der SP9 Premium, sowie der 11. Gesamtplatz sind das stolze Ergebnis von Marek Böckmann, Steve Jans und Fabian Schiller. Das Freitagstraining galt zunächst ausschließlich der Abstimmung des Fahrzeugs und der Fahrperformance. Böckmann und Jans haben sich dadurch schnell auf dem gleichen Niveau des GT3 R eingefunden und der GT Silber Blancpain Champion Fabian Schiller setzte sein Können ebenfalls unter Beweis. Im Qualifying am Samstag, kam es im Stint von Böckmann auf seiner schnellen Runde kurz vor Ende des Zeittrainings zu einer Berührung mit einem weiteren Teilnehmer mit einen Reifenschaden zur Folge. Aufgrund dessen positionierte man sich für den Start zunächst auf Platz 2 in der Premium Klasse der GT3 Fahrzeuge.

Ins anschließende Rennen startete Marek Böckmann. Nach einem Kontakt mit dem Frikadelli Porsche noch in der ersten Kurve, stand das Lenkrad des Porsche schief – keine perfekte Ausgangssituation für ein 4 Stunden Rennen. Nach einem dennoch fulminanten Stint vom Böckmann, der vom Gesamtplatz 23 auf Gesamtplatz 16 vorfahren konnte, übernahm Steve Jans. Auch in seinem Stint kam es zu einem Kontakt – eingangs Nordschleife auf der rechten Seite tuschierte Jans die Mauer. Den Podiumsplatz im Visier ließ auch Jans sich davon nicht beeinträchtigen und überzeugte mit spitzen Rundenzeiten und einer grandiosen Performance. Für die restliche Runden und somit einem 13 Runden-Stint übernahm Gaststarter Fabian Schiller.  Ab Runde Drei hatte dieser mit starken Vibrationen auf der Vorderachse zu kämpfen.

Nach Ende des Stints kam er zum Reifenwechsel zurück in die Box. Die neuen Reifen beseitigten zunächst das Vibrationsproblem. Innerhalb der nächsten 4 Runden holte Schiller Runde für Runde auf und in der Letzten Runde kurz vor dem Streckenabschnitt Galgenkopf, noch im Schalbenschwanz dann sein Angriff: Schiller zieht vorbei und sichert sich somit den 1.Platz in der Klasse. Marek Böckmann freut sich über das Ergebnis: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Wir lernen das Fahrzeug immer besser kennen und gewinnen mehr und mehr an Vertrauen.

Unglaublich wie Fabian sich in der letzten Runde kurz vor der Zielgeraden noch an dem Erstplatzierten vorbei gekämpft hat. Ich habe schon fast nicht mehr mit dem Sieg gerechnet und war etwas enttäuscht, da das gesamte Team und wir Fahrer enorm viel Arbeit und Ehrgeiz in das Projekt mit dem Porsche GT3 R stecken. Steve’s Plan die Großen in der Klasse zu ärgern haben wir mit dem Gesamtplatz 11 auch geschafft.”
Auch Teamchef Adam Osieka zeigte sich sehr erfreut: “Wir haben große Fortschritte seit dem letzten Rennen gemacht. Nicht nur in der schnellsten Runde haben wir uns um fünf Sekunden verbessert, sondern auch der gesamte Stint-Speed spiegelt die Performance-Verbesserung wieder. Ebenso die Zusammenarbeit mit Dunlop ist hervorragend und ermöglicht uns diese großen Entwicklungen.”

Text: Getspeed.de
Foto: Gruppe-C