Neue Rekordrunde für die Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge
24. September 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Nach dem Unfall bei VLN#6 war John Shoffner glücklicherweise schnell auf dem Weg der Besserung und erhielt die ärztliche Freigabe zum Start. Das Team von GetSpeed Performance baute unterdessen den 911 GT3 Cup komplett neu auf und pünktlich zum Freitagstraining stand der Zuffenhausener Renner wieder in der Box. Mit Fabian Schiller wurde das Fahrer-LineUp verstärkt und der 21-jährige zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen sofort zurück. Mit einer sensationellen Rundenzeit von 8:16.523 stellte er das Auto nicht nur auf die Pole in der Klasse der Carrera-Cup-Fahrzeuge, sondern verbuchte nach 2016 damit erneut die schnellste, jemals gefahrene Zeit mit einem 911 GT3 Cup Porsche im Rahmen der VLN auf sein Konto und führte fast schon die GetSpeed Tradition fort. Alle bis dato seit 2013 gefahrenen Rundenrekorde in dieser Klasse gehen auf das Konto der Mannschaft aus dem Gewerbepark am Nürburgring und die Fahrer Fabian Schiller sowie dem Teamchef himself Adam Osieka.

Im Rennen setzte Fabian Schiller die Leistung fort, innerhalb der ersten vier Runden konnte er der Konkurrenz um 20 Sekunden enteilen. In einer Doppelgelb Phase mit der darauf folgenden Code 60 im Bereich „Quiddelbacher Höhe“ konnte der Hintermann nicht mehr rechtzeitig verzögern und traf den Cup Porsche so stark, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Fabian Schiller schleppte sich zwar noch bis Breidscheid, hier konnte das Team leider nur noch einen nicht reparablen Schaden feststellen. John und Janine zeigten sich dennoch zufrieden: „Die Crew von GetSpeed hat uns erneut ein perfektes Auto dahingestellt. Die Runde von Fabian war sensationell und zeigt, was mit dem Auto möglich ist. Aufgeben oder resignieren ist auch nach so einem unglücklichen Ausfall niemals eine Option für uns und wir werden beim nächsten Rennen wieder attackieren.“ freute sich trotzdem John Shoffner.

Text: Getspeed.de
Foto: Gruppe-C