8. VLN Lauf – J2-Racing – Pole, schnellste Rennrunde und Startzielsieg
09. Oktober 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Nach dem unglücklichen Ausfall bei VLN 7 stand für das Fahrertrio John Shoffner, Janine Hill und Fabian Schiller erneut nur ein Ziel auf dem Plan: Klassensieg! Mit ausgiebigen Tests und Setuparbeiten am Freitag begann das Wochenende wie immer routiniert und fokussiert.

Am Samstagmorgen bei teilweisen feuchten Streckenverhältnissen war früh klar, dass dieser Plan durchaus aufgehen kann. Mit einer Rundenzeit von 9:10.152 fuhr Fabian Schiller die Pole Position heraus, setzte sich im Startgetümmel durch und bog als Erster auf die Nordschleife ein. Bereits im Verlauf der ersten 7 Rennrunden baute der Youngster im Team einen Vorsprung von 34 Sekunden auf und übergab an John Shoffner. Dieser absolvierte ebenfalls einen fehlerfreien, schnellen Stint und hielt die Konkurrenz auf Abstand. Er baute den Vorsprung auf die Verfolger auf unglaubliche 2 Minuten aus und übergab an Janine Hill, auch sie baute den Vorsprung in ihrem Stint weiter aus. Als Fabian Schiller für die Schlussphase noch einmal ins Cockpit des Neunelfers kletterte, zeigte der Timing Monitor bereits 3 Minuten Abstand zum Zweitplatzierten. Nach 4 Stunden Renndistanz überquerte J2-Racing als Klassensieger die Linie. Fahrzeugleiter Tom Lennackers fasste dementsprechend zufrieden zusammen: „Die Arbeit der letzten Woche zahlte sich aus, perfekt vorbereitet und absolut fehlerfrei absolvierten alle Fahrer ihre Stints. Die Performance des gesamten Teams war einfach herausragend.“

Zum Saisonfinale in zwei Wochen heißt das Ziel verständlicherweise erneut Klassensieg, die Voraussetzungen sind perfekt.

Text: Getspeed.de
Foto: Gruppe-C