VLN 9: J2-Racing – Poleposition, erneuter Rundenrekord und ein starker, zweiter Platz
22. Oktober 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Für das Trio John Shoffner, Janine Hill und Fabian Schiller war der Plan für das  Saisonfinale der VLN am Nürburgring klar. Klassensieg, idealerweise noch garniert mit der Pole Position und der schnellsten Rennrunde in der Klasse. Im Zeittraining bestätigte Fabian Schiller die Performance des von GetSpeed Performance vorbereiteten Neunelfers und holte erneut mit einer Fabelzeit von 8:16.534 min souverän die Poleposition.

Die Strategie für das Rennen war: Schiller, Shoffner, Hill. Im Startduell übernahm Schiller schnell die Führung und baute diese innerhalb von wenigen Runden auf unglaubliche anderthalb Minuten aus. Sowohl im Qualifying, wie auch im ersten Rennstint zeigte Fabian Schiller sein enormes Talent, absolut fehlerfrei und wie von einem anderen Stern deklassierte er quasi die Konkurrenz. John Shoffner, der seit Beginn an bei GetSpeed ein sehr Intensives Coaching Programm durchläuft, kam scheinbar vom gleichen Stern. Er baute in seinem Stint den Vorsprung noch einmal aus und vergrößerte diesen auf über 2 Minuten. Er übergab den 911er an Janine Hill, die ein fehlerfreies Rennen ablieferte. Bedingt durch sehr schwierige Verkehrssituation und zwei sehr ungünstig fürs Team verlaufene Code 60 Phasen war der Vorsprung nach dem Boxenstopp dahin.

Für den Schlusssprint mit einem Rückstand von 26 Sek. auf den Führenden übernahm Fabian Schiller, der erneut ein wahres Feuerwerk zündete. Mit der schnellsten Rennrunde in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge gelang ihm mit 8:17.144 min ein erneuter Rekord – gleichzeitig die schnellste, jemals gefahrene Rennrunde in der 911er Klasse. Am Ende fehlten lediglich knapp 5 Sekunden oder eine weitere Rennrunde zum Sieg. „ Fabian Schiller ist für mich ein absolutes Talent, daher wundert mich seine Leistung nicht. Was jedoch Janine Hill und John Shoffner hier im Vergleich zu den etablierten, jungen Talenten der Konkurrenz leisten, ist für mich die wahre Leistung. Mit dem Rennsport gerade mal vor 5 Jahren angefangen, fahren sie schon jetzt auf nahezu gleichem Niveau.“ staunte Teamchef Adam Osieka.

Text: Getspeed.de
Foto: Gruppe-C